Physiotherapie


Befund
Befund

 

 

Der Befund hilft mir dabei, einen optimalen Behandlungsplan zu erstellen. Ich ergänze die tierärztliche Diagnose durch eigene Beobachtungen, um zu entscheiden, welche Therapie am besten geeignet ist.

 



 

 

Bei der Massage wirke ich manuell auf Haut, Gewebe und Muskulatur ein. Sie ist wohltuend und schmerzlindernd für den Hund. Dabei lösen sich verspannte Strukturen in der Muskulatur und es kommt zu einer besseren Durchblutung.

Massage
Massage


Aktives Bewegen
Aktives Bewegen

 

"Der Hund macht alles - ich mache nichts."

Dies stimmt nur bedingt, denn als Therapeutin leite ich den Hund an, die gewünschten Bewegungen auszuführen. Das Ziel dabei ist Muskelaufbau, Mobilisation der Gelenke, Koordination und Gleichgewicht.



"Ich mache alles - der Hund macht nichts."

Beim passiven Bewegen werden die Gelenke des Hundes durch bewegt, ohne dass eine Muskelkontraktion stattfindet. Dabei wird die Gelenkbeweglichkeit erhalten und Schmerzen gelindert. Zusätzlich wird die Gelenkkapsel gedehnt und die Produktion von Gelenkflüssigkeit angeregt.

Passives Bewegen
Passives Bewegen


Manuelle Therapie
Manuelle Therapie

 

Bei der Manuellen Therapie verwende ich spezielle Handgrifftechniken, die dazu dienen normale Funktionen im Gelenk wieder herzustellen oder zu erhalten. Gleichzeitig werden die beteiligten Muskeln gedehnt, Blockaden gelöst und Sehnen und Bänder gelockert.



 

 

Beim Dehnen erweitere ich verkürzte Muskeln. Dies geschieht sowohl durch aktive, als auch passive Dehnungsübungen. Dadurch wird das Bewegungsausmaß vergrößert und die Gelenkbeweglichkeit verbessert.

Dehnungen
Dehnungen


Lymphdrainage
Lymphdrainage

Bei der Lymphdrainage versuche ich mit wenig Druck die Lymphgefäße anzusprechen. Dadurch kommt es zu einer Mehrdurchblutung und zum richtigen Arbeiten der Gefäße. Es findet eine Schmerzlinderung, Druckminderung im Gewebe und eine Lymphgefäßentspannung statt.



 

 

Vorrangiges Ziel der Hundeosteotherapie ist es, durch gezielte Handgrifftechniken Störungen der Körperfunktion zu beseitigen und zu vermeiden, Fehlentwicklungen zu korrigieren und Heilungsprozesse einzuleiten, oder zu unterstützen. 

Osteopathie
Osteopathie


Dorn / Breuss Therapie
Dorn / Breuss Therapie

Die Dorntherapie ist eine sanfte, sehr wirksame Wirbelsäulenbehandlungen. Wir setzten sie ein, um Wirbelblockaden zu lösen und Verspannungen der Rückenmuskulatur zu behandeln. 
Die Breuss Massage fördert die Durchblutungen und unterstützt die Dorntherapie.



Hier findest du noch weitere Behandlungen, die ich vornehme:

  • Behandlung neurologischer Erkrankungen
  • Narbenbehandlung
  • Atemtherapie
  • Elektrotherapie
  • Thermo- und Kryotherapie
  • Behandlung auf dem Trockenlaufband


Alle Leistungen der Physiotherapie (ausgenommen dem Erstbefund) biete ich im Rahmen eines Behandlungstermins an und verwenden die Techniken je nach Bedürfnis des Hundes und Therapieziel. 

Mein Behandlungsspektrum wird außerdem von der Hydrotherapie im Unterwasserlaufband ergänzt.

 

Preise + Konditionen