Yoga für den Hund

Achtsamkeitsübungen für deinen Vierbeiner

 


Manchmal ist der Alltag gefüllt mit Aufgaben, Terminen und Dingen, die es zu erledigen gibt. Da werden die Aufgaben rund um den Hund schnell zu einem weiteren Punkt auf der To do - Liste und man ist am Abend geschafft und müde, von zu vielen Eindrücken. An solchen Tagen haben unsere Hunde meistens wenig von uns und eine echte Verbindung, eine richtige gemeinsame Auszeit gibt es nicht.

Auch unsere Hunde haben manchmal anstrengende Tage, haben manchmal Schmerzen oder Stress, weil der Wind an den Fenstern klappert oder der Postbote mal wieder geklingelt hat. Manchmal kommen Hunde und manchmal kommen wir Menschen nicht zur Ruhe.

Das ist normal und es kennt jeder. Wichtig ist jedoch, dass man Strategien und Möglichkeiten hat, um aus Stress wieder Ruhe werden zu lassen und sich von Gedanken Karussellen wieder zu verabschieden.

Mir persönlich hilft dabei eine Tasse Tee, ein gutes Buch und Yoga. Yoga, auch wenn es nur fünf Minuten am Abend sind, schaffen es, mich wieder an meinen Körper zu erinnern und in mich hineinzuhören. Dadurch kann ich wieder in mir gestärkt starten und habe wieder eine Verbindung zu meinem Körper.

Mit Yoga für den Hund möchte ich genau diese Möglichkeit dir und deinem Hund bieten. Keine Sorge, du musst selbst kein Yoga praktizieren, um Freude an der Yogastunde für deinen Hund zu haben.

 

Es geht hier um deinen Vierbeiner und eine Möglichkeit für dich und deinen Hund an stressigen Tagen und Situationen wieder zurück zur Ruhe zu finden.

 

Gleichzeitig dehnen die Yogaübungen und helfen den Fokus zu wahren. Das Körpergefühl wird gestärkt und die Durchblutung angeregt. Dein Hund lernt inne zuhalten und abzuwarten. Das hilft auch in anderen Situationen, wie zum Beispiel beim Tierarzt oder beim Zecken entfernen.

Ich werde mir dir und deinem Hund in einer kleinen Gruppe Achtsamkeitsübungen für den Hund einüben und dir eine Technik zeigen, wie du deinen Hund langsam und sanft dehnen kannst und damit deinem Hund die Möglichkeit gibt, in seinen Körper hineinspüren und innezuhalten.

Informationen

 

Kosten: 32€ pro Teilnehmer

 

Bitte beachten:

Der Yoga- Abend findet weitestgehend auf dem Boden statt. Bitte trage bequeme Kleidung und bringe dir warme  Socken und eine Decke mit. Es liegen Matten auf dem Boden, jedoch ist es schön, wenn du es dir und deinem Hund ein wenig gemütlich machen kannst.

Bitte bringe Leckerli mit und ziehe deinem Hund ein Halsband und eine kurze Leine an.



 

Anna Bürgelin

Mühlenstr. 6

79227 Schallstadt

07664 9614128

anna@fellundfinger.de